Medien

Videos

Presse

Jul 19 2024

Beethovenfest Bonn

bee.contemporary Podcast mit Dirigentin Anja Bihlmaier

»Die Faszination an Beethoven ist, dass man eine sehr klare Architektur hat. Es gibt klare Regeln, aber innerhalb dieser Proportionen und dieser Formen ist eben Platz für viel Leidenschaft, für Wildheit und ungezähmte Dinge.«

Anja Bihlmaier

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Jul 10 2024

von Christiane Hillebrand

HR2 podcast: Menschen und ihre Musik

„Egal, ob Probe oder Konzert, ich habe einfach den besten Job der Welt“, sagt Anja Bihlmaier, Dirigentin aus Leidenschaft. Dirigieren sei eigentlich Zuhören. „Es ist kein demokratischer Prozess, aber ich versuche möglichst viel Raum zu geben“.

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Jun 10 2024

Daily Telegraph Sydney/ Steve Moffatt

Ghost of Beethoven at German conductors triumphant debut!

„Bihlmaier deserved the standing ovation she and the orchestra were given for a performance which highlighted her attention to detail and powerful attack –“

The Australian String Quartet joined the SSO for a concert which marked the Sydney debut of an exciting German conductor.

Nikolaj Lund

 

Weitere Informationen

Jun 01 2024

ClassiyKeo: Julien Delhom

Deux hirondelles font le printemps

CONCERT – Puisque les beaux jours sont longs à venir, l’Orchestre National du Capitole de Toulouse dirigé par Anja Bihlmaier propose à la Halle aux Grains un programme intitulé Fleurs de printemps. Isabelle Faust est invitée pour interpréter les parties solistes du concerto pour violon de Robert Schumann.

 

Weitere Informationen

May 29 2024

Anja Bihlmaier debütiert im Beethovenfest 2024 »Ich habe den besten Job der Welt«

Internationale Sinfonieorchester, Solist:innen und Dirigent:innen geben sich in Bonn die Ehre. Eine davon ist Anja Bihlmaier mit ›ihrem‹ Residentie Orkest und Beethovens siebter Sinfonie.

Weitere Informationen

May 29 2024

Ludwigsburger Schlossfestspiele / Mahler Chamber Orchestra

Interview

Anja Bihlmaier über neue Begegnungen, beglückende Momente am Dirigierpult und das Programm vom 23. Juni

Ihre künstlerische Leidenschaft führte die charismatische Anja Bihlmaier quer durch die Opern- und Konzertsäle Europas, der USA und Asiens. Die Dirigentin erzählt, wie es ist, ein neues Orchester kennenzulernen, von beglückenden Momenten am Dirigierpult und den Besonderheiten des Programms, …

Nikolaj Lund

Weitere Informationen

May 12 2024

The Washington Post, May 2024

Debut with National Orchestra Washington D.C.

Dessner, Liszt, Berlioz / National Symphony Orchestra, Washington

‚Bihlmaier is a conductor who trades flash for focus and puts a premium on clarity… wonderfully evocative with a striking dramatic effect…‘

 

Mar 11 2024

Latest reviews

Sibelius, Mahler, Ligeti / Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Elbphilharmonie

„Ein packendes Konzert, mit einem spannenden Debüt am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters. Anja Bihlmaier hat ihren ganz eigenen Stil!“

Hamburger Abendblatt, April 2024

Bruckner 7 / BBC Philharmonic Manchester

“an orchestra at the top of its game…Her interpretation (of Bruckner 7) was a compelling one.. Her approach made structures clear… New soundscapes were revealed in considerable glory…Phrases were eloquently shaped with a light but intelligent touch, and Bihlmaier knew how to let melody lead the way”

theartsdesk , March 2024

Weitere Informationen

Feb 12 2024

Bachtrack: Andrew Larkin

Thrilling Mahler 2 from Anja Bihlmaier and the NSO in Dublin

„This was an uplifting and spiritual experience of Mahler’s Second Symphony that deservedly brought the house down.“

*****

Weitere Informationen

Feb 11 2024

Marieke Klomp / Luister-Magazine

„De Dirigente is een witte raaf“

Weitere Informationen

Jan 26 2024

London Philharmonic debut

This weekend, Anja Bihlmaier makes her London Philharmonic debut on 27 January at the Royal Festival Hall.
Her return to London follows on from her televised BBC Proms debut last summer with the BBC Philharmonic. She will rejoin the LPO musicians in the pit at Glyndebourne this summer (her festival debut) for their production of Carmen.

Earlier this season she conducted the Frankfurt Radio, Finnish Radio, The Hallé and Royal Scottish National orchestras, as well as La traviata in Oslo. She continues to get excellent press for her concerts with the Residentie Orkest as their Chief Conductor – last week’s review in Volkskrant (★★★★) of Berlioz Symphonie Fantastique: ’sensational‘.

Weitere Informationen

Nov 25 2023

Watch here: live-concert Helsinki Radio Orchestra

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Nov 08 2023

Schlossfestspiele Ludwigshafen

Debut mit dem Mahler Chamber Orchestra

 

 

Weitere Informationen

Nov 04 2023

Guido Holze

FAZ-Rezension: HR – Sinfonieorchester „Beim wilden Festbankett“

„Was die 1978 geborene deutsche Chefdirigentin des Den Haager Residentie Orkest im Frankfurter Sendesaal erreichte, war herausragend!“

Photo: Marco Borggreve

 

Weitere Informationen

Nov 03 2023

Arte Concert: livestream aus Frankfurt heute 20.00 Uhr

Weitere Informationen

Sep 25 2023

NEW GENERALMANAGEMENT

Jul 28 2023

Deutschlandfunk Kultur / Abendkonzert

BBC Proms: Doppeldebut von Dirigentin Anja Bihlmaier und Geigerin Bomsori Kim BBC Proms Anja Bihlmaier

Die deutsche Dirigentin Anja Bihlmaier gibt ihr Debüt bei den BBC Proms mit einem stark ungarisch geprägten Programm mit Werken von Bartók und Brahms. Die vielfach ausgezeichnete Geigerin Bomsori Kim spielt das beliebte Violinkonzert des Romantikers Max Bruch.

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Jul 18 2023

ColinsColum

BBC Proms 2023 – Prom 5: BBC Philharmonic. Anja Bihlmaier

BBC Proms 2023 – Prom 5: BBC Philharmonic. Anja Bihlmaier / Bomsori Kim

„..a conductor with an impeccable technique and an imagination that lifts music off the page while retaining integrity, a difficult interpretative balancing act that Bihlmaier seems to have in spades.“

Weitere Informationen

Jun 28 2023

Debut at the Proms 2023

 

Broadcast on BBC TV

Weitere Informationen

Mar 16 2023

L´Auditori Barcelona, OBC

Laia Palau captain of the Spanish National Basketball Team - Anja Bihlmaier

Leadership in sport- leadership in music- similarities – differences ?

Què tenen en comú l’esport d’elit i la direcció d’orquestra? Com es gestiona un equip humà al màxim nivell? Quins reptes personals cal afrontar? La directora alemanya Anja Bihlmaier aprofita la seva visita a L’Auditori de Barcelona per conèixer la capitana de la selecció espanyola de bàsquet, Laia Palau,..

full interview: https://www.auditori.cat/ca/digitalevent/anja-bihlmaier-i-laia-palau/

Weitere Informationen

Feb 13 2023

Vesa Sirén / Helsinki Sanomat

Jos haluat kuulla helppoa Wagneria, lähde Tampereelle Tampere Filharmonia soitti paremmin kuin Suomen Kansallisoopperan hieno orkesteri tällä viikolla.

Ooppera

Johanni van Oostrum ja Timo Riihonen loistivat musikaalimaisella otteella ohjatussa Lentävässä hollantilaisessa.

Tampereen oopperan uusi ohjaus Richard Wagnerin Lentävästä hollantilaisesta Tampere-talossa 10. helmikuuta. Ohjaus Marika Vapaavuori, kapellimestari Anja Bihlmaier, pääosissa mm. Tommi Hakala, Johanni van Oostrum ja Timo Riihonen.

Tampere

HETKINEN, oliko Richard Wagner helppotajuinen musikaalisäveltäjä?

Siltä hetkittäin tuntui, kun Tampereen oopperan sujuva ensi-ilta Lentävästä hollantilaisesta oli perjantai-iltana ohi kahden tunnin ja kolmen vartin jälkeen.

Tämä on Wagnerin kompakteimpia oopperoita, ja yhdellä väliajalla se on ohi nopeasti. Wagner tosin visioi kolmen näytöksen oopperaansa myös tauottomia esityksiä ilman väliaikoja.

Weitere Informationen

Nov 08 2022

Avrotros Klassiek

Vrouwen op de bok

In de 3-delige documentaireserie Vrouwen op de bok volgen we drie vrouwelijke dirigenten en onderzoeken we wat het betekent om in de huidige tijd een ‚maestra‘ te zijn. Vrouwen op de bok is vanaf november 2022 te zien op NPO 2 Extra & NPO Start.

https://www.npostart.nl/aflevering-1-vrouwen-op-de-bok/04-11-2022/WO_AT_20024391

Weitere Informationen

Oct 08 2022

Künstlerische Leidenschaft und präzise Arbeitweise: Die Dirigentin Anja Bihlmaier erobert internationale Konzert- und Opernbühnen

„Wenn man vorbereitet ist und musikalisch etwas zu sagen hat, gibt es kein Problem. Dann spielt es auch keine Rolle, wo man auf der Welt unterwegs ist oder welches Geschlecht man hat. Man muss authentisch sein, wissen wie man eine Gruppe motiviert und Individualisten zu einem Team formt. Dafür braucht es Empathie zu den Menschen, mit denen man arbeitet.“ (im Interview mit „Bühne“)

Weitere Informationen

Sep 14 2022

Elseviermagazine / Ron Kosterman

„Op het podium heb ik volledig vrede met mezelf“

 

Anja Bihlmaier (43) is chef-dirigent van het Residentie Orkest Den Haag. De Duitse leerde Nederlands, kwam in Den Haag wonen. ‘Bij deze functie hoort een grote verantwoordelijkheid.’

Sep 12 2022

Recording: ‚Het Zondagochtend Concert‘ (Sunday Morning Concerto) of Sunday the 4th of September 2022, in Concertgebouw in Amsterdam

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Jun 08 2022

rbb Kultur

Die Dirigentin Anja Bihlmaier, Interview

Anja Bihlmaier, Dirigentin © Neda Navaee

Beitrag anhören

Weitere Informationen

May 28 2022

Trouw: Peter van der Lint

"Anja Bihlmaier sets the Residentie Orkest on fire with Verdi's Requiem"

Verdi – Messa di Requiem live aus Amare / Den Haag

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

May 05 2022

Radio NPO 4

AVROTROS 07 mei 2022 10:00 - 12:00

„Een goedemorgen met,..“

Anja Bihlmaier

 

Vorig jaar september begon Anja Bihlmaier officieel als chef-dirigent van het Residentie Orkest in Den Haag, waar zij meteen de nieuwe concertzaal Amare mocht openen. Dit weekend neemt ze haar orkest meer naar haar geboorteland Duitsland, naar het Bodenseefestival. En 20 en 22 mei sluit ze haar eerste seizoen in Den Haag af met het Requiem van Verdi.

Bihlmaier wordt in 1978 geboren in het Zuid-Duitse dorp Abtsgmünd. Door een muziekleraar op de middelbare school ontwaakt haar fascinatie voor de klassieke klankwereld. ‘Hij herkende een sluimerend verlangen in mij’, zegt ze. ‘Hij stak het vuur aan en liet me negentig scholieren dirigeren in een opera over Tijl Uilenspiegel. Ik wist meteen: dit is mijn levensvervulling.’

Bihlmaier studeert schoolmuziek in Freiburg, op aandringen van haar ouders, die vrezen dat hun dochter geen toekomst heeft in het mannenbolwerk van het dirigeren. Maar Bilhmaier laat zich haar droom niet ontnemen, en doet het er gewoon bij.

Op haar 28ste begint ze als repetitor met dirigeerverplichtingen bij een klein operahuis in Noord-Beieren. Twaalf jaar later werkt ze als Kapelmeister bij grote operahuizen in Kassel en Hannover. Sinds 2018 is ze freelance en staat voor toporkesten over de hele wereld.

Beitrag anhören

Apr 10 2022

David Nice: theartsdesk.com

Kang, National Symphony Orchestra, Bihlmaier, National Concert Hall

Dublin review – hats off, another top conductor

Interpretative excellence peaks in a phenomenal Schumann Second Symphony…

Weitere Informationen

Mar 21 2022

CARMEN RUÍZ GÁMEZ

Portentoso Dvorák de Anja Bihlmaier junto a la OSG

Y desde ahí, se afrontó la segunda parte con la Sinfonía nº 7, Op. 70 en Re menor de Dvorák, de plantilla orquestal muy superior en relación a la anterior obra, que colmó en el transcurso de sus cuatro movimientos, de un sonido pleno que hizo olvidar las condiciones sonoras de la sala, y aflorar sobre el depurado juego de secciones orquestales, unos solos de flauta, trompas, clarinete, oboe… que traspasaban. Traspasaron, como la sección de violines, extrayendo toda la fuerza de la nobleza de sus frases. Un Dvorák en que Bihlmaier abrazó la orquesta y la orquesta abrazó el gesto de su guía.

OSG PALEXCO MARZO 2022-013.JPG

Weitere Informationen

Mar 21 2022

Scherzo: Luis Suñén

OSG: Una tarde casi primaveral

https://scherzo.es/la-coruna-osg-una-tarde-casi-primaveral/

 

Weitere Informationen

Mar 17 2022

SWR CLASSIC

Anja Bihlmaier: Sachen tun, die andere nicht machen

Backstage Talk

Heimspiel: Als Kind saß Ania Bihlmaier fasziniert im Publikum der Stuttgarter Liederhalle. Heute steht die Dirigentin ganz vorne auf den Konzertbühnen der Welt. Zu ihrem ersten „Date“ mit dem SWR Symphonieorchester war sie nun zu Besuch in ihrer schwäbischen Heimat. Wie sich das anfühlt und was Dirigieren mit Fußballtaktik zu tun hat, erzählt sie im Backstage Talk.

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Feb 19 2022

Sound Scapes / Swedish Chamber Orchestra / Gregor Zubicky meets:

Weitere Informationen

Feb 14 2022

Peter Connors / Bachtrack.com

Unsettling Shostakovich from Anja Bihlmaier and the BBC Philharmonic

„…This was one of the most unsettling performances of this work that I have heard and it made me hear this symphony in a new light. Even at its most light-hearted, in the third movement, there was “always the feeling that things could spin out of control”, to quote the excellent online notes. And yet there was plenty of fun and high spirits as well, sitting alongside more serious matters but never overwhelmed by them. The playing of the BBC Philharmonic this evening was outstanding. “

The BBC Philharmonic in Bridgewater Hall © Jenny Whitham | BBC Philharmonic
The BBC Philharmonic in Bridgewater Hall
© Jenny Whitham | BBC Philharmonic

Weitere Informationen

Jan 14 2022

Julian Sykes

A Lausanne, les talents cumulés de Kit Armstrong et Anja Bihlmaier

La cheffe allemande a su dominer un programme bigarré à la tête de l’OCL, accompagnant un phénomène du piano dans le beau «Deuxième Concerto» de Saint-Saëns

La cheffe allemande Anja Bihlmaier a dirigé l’OCL dans un concert qui a notamment vu la création suisse de «Stride», une œuvre de la compositrice britannique Anna Clyne. — © DR

Weitere Informationen

Jan 02 2022

Sylvia Roth

Interview SWR2 zur Person

Freude und Begeisterung strahlt Anja Bihlmaier aus, wenn sie über das Dirigieren spricht – die frisch gebackene Chefdirigentin des Residentie Orchestre Den Haag liebt ihren Beruf.

Von der Pike auf ist sie ihren Weg gegangen, angefangen als Korrepetitorin an kleineren Opernhäusern bis hin zur Spitze des internationalen Konzertbetriebs. Egal, ob sie Oper oder Sinfonisches dirigiert – immer bestimmt Sensibilität, Offenheit und Neugierde ihre Arbeit. Eine faszinierende Dirigentin im Porträt.

 

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Dec 05 2021

Sylvia Roth

SWR 2 Zur Person: Die Dirigentin Anja Bihlmaier

Freude und Begeisterung strahlt Anja Bihlmaier aus, wenn sie über das Dirigieren spricht – die frisch gebackene Chefdirigentin des Residentie Orchestre Den Haag liebt ihren Beruf. Von der Pike auf ist sie ihren Weg gegangen, angefangen als Korrepetitorin an kleineren Opernhäusern bis hin zur Spitze des internationalen Konzertbetriebs. Egal, ob sie Oper oder Sinfonisches dirigiert – immer bestimmt Sensibilität, Offenheit und Neugierde ihre Arbeit. Eine faszinierende Dirigentin im Porträt.

Weitere Informationen

Nov 13 2021

Schumann Symphony No 4, live recording , Finnish Radio Orchestra, Helsinki

 

link: https://areena.yle.fi/1-50802307

Weitere Informationen

Nov 12 2021

Dagens Nyheter

Lyriska-och-larmande-inslag-under-anja-bihlmaiers-ledning/

 

Weitere Informationen

Oct 31 2021

Scherzo: Tomás Marco

MADRID / OCNE: Implicados y desimplicados

Madrid. Auditorio Nacional. 29-X-2021. Orquesta Nacional de España. Directora: Anja Bihlmaier. Obras de Josep Planells y Chaikovski.

El término italiano con que el valenciano Josep Planells (1988) denomina su obra, Con sprezzatura, no es fácil de traducir y podría significar como una cierta desimplicación de las cosas, sin ser total, sí aparente. Y no venía mal para un concierto donde implicación y desimplicación se conjugaron continuamente. La obra de Planells era estreno en España ya que se hizo antes en Colonia como coencargo que es de la OCNE y la emisora WDR. Pieza de muy buena factura a base de modelos (rítmicos, tímbricos, etc.) concatenados que rememoran algo la momentanización con que, en el final de los 60 e inicio de los 70, se resolvieron las ya gastadas formas móviles.  Planells se distancia de su material lo suficiente como para dejarlo fluir liberando un tiempo que podría ser mas, menos o infinito. La dirigió la alemana Anja Bihlmaier, que se implicó realmente en la obra y la sirvió con esmero y exactitud. El público la recibió con una cortesía desimplicada, pero sin la menor disidencia.

Weitere Informationen

Sep 17 2021

Nouveau Sept 2021

De Inspiratie van ...

Weitere Informationen

Sep 14 2021

Musikhochschule Freiburg

Neues Mentoringprogramm der MHS- Freiburg »Über die Schulter geschaut«

Eine bekannte Mentorin konnte das Gleichstellungsbüro für den Kick-Off des Programmes bereits gewinnen: Anja Bihlmaier, Chefdirigentin des Den Haager »Residentie Orkest« und Alumna der Hochschule für Musik Freiburg. Als Opern- und Konzertdirigentin kann sie wertvolle Einblicke in den Klassikbetrieb vermitteln. Davon können nicht nur Gesangsstudentinnen und Instrumentalistinnen profitieren sondern alle Musikstudentinnen, die bei ihrer Karriereplanung ihren Horizont erweitern wollen.

Porträt von Anja Bihlmeier

Weitere Informationen

Sep 13 2021

live aus dem Concertgebouw Amsterdam

Residentie Orkest, Noa Wildschut / Bruch Violinkonzert / Sibelius Sinfonie Nr. 5

Weitere Informationen

Sep 07 2021

NPO 4

Het Zondagochtend Concert

Residentie Orkest
Anja Bihlmaier, dirigent
Noa Wildschut, viool

*  M. Bruch – Vioolconcert nr. 1, op.26
*  J. Sibelius – Symfonie nr. 5, op.61

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Aug 29 2021

Omroep West

Wie is Anja de nieuwe chef-dirigent van Het Residentie Orkest?

Deze zomer is het neergestreken in de spiksplinternieuwe concertzaal van het cultuurcentrum Amare. Daarnaast is Anja Bihlmaier de nieuwe chef-dirigent.

Weitere Informationen

Aug 29 2021

Trouw / Peter van der Lint

Chef-dirigent Anja Bihlmaier begint op gouden schoenen en in stralend C-majeur

Op gouden schoenen daalde ze zaterdag de lange trap in het Concertgebouw af: Anja Bihlmaier. Op weg naar de bok om daar het Residentie Orkest voor het eerst officieel als de nieuwe chef te dirigeren. Bihlmaier is de tweede vrouwelijke chef-dirigent bij een Nederlands orkest. We gaan de goede kant op.

Photo: Eduardus Lee

Weitere Informationen

May 29 2021

Omroep West

Anja Bihlmaier is de nieuwe chef-dirigente van het Residentie Orkest

DEN HAAG – Anja Bihlmaier is benoemd tot nieuwe chef-dirigente van het Residentie Orkest. De 42-jarige Duitse zal haar eerste concert met het Haagse orkest niet in de hofstad dirigeren. Haar inauguratieconcert vindt plaats in het Concertgebouw in Amsterdam. Pas later zal ze de baton zwaaien in ‚eigen huis‘, het nieuwe Amare in het centrum van Den Haag.

Weitere Informationen

May 11 2021

Oriol Pérez Trevino

Passió de viure

„Va ser, sens dubte, un concert de molt bon ofici, criteri i energia en què ens va sobtar la saviesa i claredat expositiva de l’arquitectura de la simfonia schumanniana a les mans de Bihlmaier amb un moviment final ple de brillantor i passió de viure“

Critica: OBC, L’Auditori (Barcelona), 8 de maig

Weitere Informationen

May 01 2021

Catalunya Música ofereix en directe des de L’Auditori el debut d’Anja Bihlmaier amb l’OBC

Diumenge 9 de maig, a les 11.00, Catalunya Música connectarà en directe amb L’Auditori de Barcelona per transmetre el concert matinal de l’OBC. La directora alemanya Anja Bihlmaier dirigirà per primera vegada l’Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya i oferirà un programa amb obres de Mieczyslaw Weinberg i Robert Schumann. Els comentaris de la transmissió els farà Joan Vives.

 

Weitere Informationen

May 01 2021

LA VANGUARDIA/ Roberto Herrscher

Las mujeres toman la batuta

La actual temporada de la OBC cuenta con una notable representación de directoras: algo está cambiando en el puesto de mando de las grandes orquestas.

Weitere Informationen

Apr 12 2021

MADRID / Anja Bihlmaier debuta con la OCNE

Madrid. Auditorio Nacional. Sala Sinfónica. 9-IV-2021. Concierto extraordinario de la Orquesta Nacional de España. Directora: Anja Bihlmaier. Solista: Daniel Lozakovich, violín. Obras de Mozart y Mendelssohn.

Weitere Informationen

Feb 22 2021

Marcos Seoane Vilariño

Ir a un concierto y que los músicos te aplaudan

Crónica del concierto en el Palacio de la Ópera de la Sinfónica de Galicia el viernes 19 de febrero de 2021. ‘Concierto para piano nº4’ de L. V. Beethoven y ‘Sinfonía nº 41, Jupiter’ de W. A. Mozart. Javier Perianes, al piano, y Anja Bihlmaier, directora

Si nuestros dirigentes fueran conscientes del poder de la música, y del impacto que produce en las personas, créanme que no lo desaprovecharían abriéndolo al 30% de su capacidad, porque uno sale renovado, transformado y con ganas de vivir.

Weitere Informationen

Feb 21 2021

Scherzo, Luis Suñén

La Coruña. Palacio de la Ópera. 19-II-2021. Javier Perianes, piano. Orquesta Sinfónica de Galicia. Directora: Anja Bihlmaier. Obras de Beethoven y Mozart.

„…La alemana Anja Bihlmaier (Schwäbisch Gmünd, 1978) ha hecho poco a poco una carrera que culmina por el momento con su nombramiento como titular de la Orquesta de la Residencia de La Haya y como principal invitada en la Sinfónica de Lahti. Su presentación con la OSG ha sido un éxito. Acompañó muy bien a Perianes, sin quitarle el ojo de encima, con un cuidado máximo y al mismo tiempo con una idea muy clara de cómo quería que sonara la orquesta: una rotundidad no exenta de sutileza. Esa idea se trasladó a una Sinfonía “Júpiter” de Mozart, magníficamente trazada en líneas generales, con una idea muy cabal de la articulación, en el punto justo, para entendernos, entre la cierta adustez de algunas propuestas historicistas y el vuelo que se le pide donde conviene.“

Weitere Informationen

Feb 20 2021

Platea Magazine

ANJA BIHLMAIER Y JAVIER PERIANES CON EL CUARTO DE BEETHOVEN JUNTO A LA SINFÓNICA DE GALICIA

Si la situación pandémica lo permite y las medidas sanitarias pueden abrirse en su Comunidad, de forma que la Sinfónica de Galiciapueda volver a interpretar conciertos con público, la formación ofrecerá dos nuevos conciertos con Anja Bihlmaier como directora invitada.

Las citas, que tendrán lugar el jueves 18 en Ferrol y el viernes 19 en A Coruña, contarán también con el pianista onubense Javier Perianes como solista, en sustitución de Steven Osborne, quien no podrá viajar a España debido a las restricciones de movilidad. Juntos interpretarán el Concierto para piano nº4 de Beethoven, al que se unirá la Sinfonía nº41 „Júpiter“ de Mozart.

Durante sus últimos eventos, habiendo la Xunta cancelado los espectáculos culturales para intentar frenar el avance del coronavirus, la Sinfónica de Galicia ha ofrecido sus conciertos a través de su canal de Youtube.

Más información.

Dec 14 2020

Elegance 2020/ Agenda Theater en Muziek

5 vragen aan

Weitere Informationen

Nov 29 2020

Preludium: Joost Galema

A.B.: ‚Muziek behoort tot de eerste levensbehoeften van de mens‘

Komende zomer begint de Duitse Anja Bihlmaier als nieuwe chef-dirigent van het Residentie Orkest Den Haag. ‘Je moet de muziek ook kunnen laten gebeuren, daaruit komt grote schoonheid voort.’

Weitere Informationen

Nov 05 2020

Klassik begeistert: Jürgen Pathy

Eine farbenfrohe und kluge „Zauberflöte“: An der Volksoper Wien wandelt man nahe der Erleuchtung

„…Und Anja Bihlmaier, die designierte Chefdirigentin beim Den Haager Residentie Orkest, erweckt phasenweise die Illusion, man säße im „ersten Haus am Ring“. Derart feinfühlig entwickelt sich das Dirigat, vor allem in den Tutti-Passagen. Brava und Standing Ovations zum Schluss.“

Weitere Informationen

Oct 25 2020

Olyrix, Par Vinda Sonata Miguna

La Flûte enchantée réinventée en conte de fées moderne au Volksoper de Vienne

„Anja Bihlmaier dirige l’orchestre du Volksoper avec élégance et sensibilité. Elle se montre particulièrement soigneuse envers les ponctuations et dynamiques de la masse sonore. Les percussions et les cuivres collaborent pour assurer la gravité des passages éclatants et sombres. Les bassons sont capables d’être tantôt sobres, tantôt mélodieux, toujours aux bons moments. Les alternances et les transitions entre les cordes et les vents dans le registre moyen et le registre haut sont exécutées de manière stratégique : la tension dramatique sur scène en bénéficie. „

Weitere Informationen

Oct 19 2020

Die Zauberflöte geht unter die Haut!

„…Musikalisch ist die Produktion sehr ordentlich, was an der temperamentvollen und zügigen Leitung von Anja Bihlmaier liegt, die aus dem Orchester der Volksoper ein feines Mozartensemble formt,..“

Weitere Informationen

Oct 19 2020

Die Presse, Walter Weidringer

Mit der „Zauberflöte“ die Umwelt retten

„…Dabei gab Anja Bihlmaier am Dirigentinnenpult eine klare, schlanke Linie ohne Mätzchen vor: Knusprige Paukenschläge verwiesen in die Gefilde historisch informierter Aufführungspraxis und Echoeffekte belebten das motivische Pingpong im Orchester, aber die Tempi boten bei aller pathosfreier Zügigkeit den Solisten ebenso wie dem guten Chor stets Raum und Stütze.“

Weitere Informationen

Oct 18 2020

ORF. at

Märchenstunde mit Mozart

Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ gilt gemeinhin als Einsteigeroper für das junge Publikum – und das, obwohl sie inhaltlich auch fast 230 Jahre nach der Uraufführung Rätsel aufgibt. An der Wiener Volksoper feierte am Samstag eine Neuinszenierung Premiere, die sich auf die nicht so kryptischen Seiten des Werks konzentriert: als sympathisch buntes Märchen mit einem ganzen Tierpuppenzoo erzählt – musikalisch flott und einnehmend.

Weitere Informationen

Oct 18 2020

Salzburger Nachrichten

Wiener Volksoper verleiht der „Zauberflöte“ Flügel

Vier kleine Blätter, die ihre hölzerne Herkunft aus dem Wald unterstreichen, verleihen der Flöte Flügel. Und die unsichtbaren Bänder zur Marionettenspielerin, die sie agil durchs Geschehen schweben lässt. Seit Samstagabend hat die Wiener Volksoper eine neue „Zauberflöte“. Henry Mason schenkt dem Publikum ein übervolles Schmuckkästchen: Puppen-, Menschen- und Musiktheater nach allen Regeln der Kunst, detail- und figurenverliebt, ein Kirtag der An- und Ausdeutungen.

Weitere Informationen

Oct 18 2020

Der Neue Merker

Premierenkritik DIE ZAUBERFLÖTE

Auch mit der musikalischen Seite der Aufführung konnte man sehr zufrieden sein und das lag in erster Linie an der Dirigentin Anja Bihlmaier. Sie wählte ein eher zügiges Zeitmaß und hielt dieses bis zum Ende konsequent durch. Erfreulicherweise verzichtet sie auf heute übliche Usancen, wie möglichst schroffer Klang, Tempoverrückungen oder überlange Generalpausen. Zudem war sie den Sängern eine gute Begleiterin. Das Orchester zeigte was es kann, wenn es gefordert wird.

Weitere Informationen

Oct 18 2020

Die Zauberflöte – Die Philosophie der Partitur | Volksoper Wien

Dirigentin Anja Bihlmaier erzählt wie sie musikalisch an „Die Zauberflöte“ herangegangen ist und wie es ist, diese Musik immer wieder neu lesen zu lernen.

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Oct 16 2020

Olyrix: Par Vinda Sonata Miguna

Tableau cru des passions et de la marginalité : Carmen au Volksoper de Vienne

Une distribution des chanteurs dynamiques et enthousiastes

Weitere Informationen

Oct 15 2020

Julia Schilly, DIE BÜHNE

„Manche möchten schneller sterben oder länger lieben“

Anja Bihlmaier gilt als eine der bedeutendsten Dirigentinnen ihrer Generation. Wie magische, musikalische Momente ihre Technik zu dirigieren ändern können und wie man sich als Frau im Klassikbetrieb durchsetzt, erzählte sie der BÜHNE.

Weitere Informationen

Mar 07 2020

Etelä-Suomen Sanomat

“Anja Bihlmaier is a jackpot for the orchestra and people in Lahti”!

Konserttiarvio: Anja Bihlmaier on lottovoitto Sinfonia Lahdelle ja lahtelaisille

Huippuorkestereita johtavien kapellimestareiden nykytaso on niin korkealla, että kuulijat ovat onnellisen tottuneita tasaisen laadukkaisiin esityksiin. Erottuakseen merkittävästi on oltava joko kehno tai sitten suorastaan fantastinen.

Torstai-iltana Sibeliustalossa Sinfonia Lahtea johtanut Anja Bihlmaier kuuluu selkeästi supermestareiden harvalukuiseen joukkoon. Kun hän joulukuussa 2018 debytoi Lahdessa, sujui yhteistyö niin hyvin, että häntä pyydettiin kolmeksi vuodeksi päävierailijan pestiin, joka alkaa virallisesti tulevana syksynä.

Weitere Informationen

Mar 06 2020

live broadcast

Sinfonia Lahden konsertti

Joht. Anja Bihlmaier, sol. Kersten McCall, huilu. – Lili Boulanger: D’un soir triste; D’un matin de printemps. W. A. Mozart: Konsertto huilulle ja orkesterille nro 1 G-duuri. Antonín Dvorák: Sinfonia nro 8 G-duuri. Väliajalla haastateltavina illan taiteilijat. – Suoran lähetyksen Lahden Sibeliustalosta toimittaa Lotta Emanuelsson.

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Feb 18 2020

Pacific Symphony announces 2020-21 season

Carl St.Clair will begin his fourth decade as music director of the Pacific Symphony during the Orange County-based orchestra’s 2020-21 season, announced Tuesday, Feb. 18.

Feb. 25-27, 2021: German conductor Anja Bihlmaier will lead the orchestra in Brahms’ Symphony No. 2 after soloist James Ehnes plays Sibelius’ Violin Concerto.

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Feb 06 2020

seenandheard-international.com

Oskar Back, Nederlands Vioolconcours

Weitere Informationen

Jan 06 2020

Der Neue Merker, Karl Masek

Ein mit Bravi akklamierter Abend…WA-Premiere CARMEN, Volksoper Wien

Weitere Informationen

Jan 04 2020

ORF Klassik Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe in Wien. Gast: Anja Bihlmaier. Präsentation: Albert Hosp

Weitere Informationen

Dec 06 2019

SR 2- Kulturradio

„Es ist jedes Mal spannend vor einem neuen Orchester“

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern spielt am Freitag in Kaiserslautern Werke von Johann Sebastian Bach, Camille Saint Saens und Felix Mendelssohn-Bartholdy. SR-Moderatorin Maria Gutierrez hatte schon wenige Tage vorher Gelegenheit, sich mit der Gastdirigentin Anja Bihlmaier zu unterhalten.

Beitrag anhören

Nov 23 2019

The Irish Times

„urgent and powerful“ J. Brahms 1. Symphony, RTE Dublin

The weekend’s concerts included the RTÉ National Symphony Orchestra debut of German conductor Anja Bihlmaier. Bihlmaier’s musical approach was upfront, and her delivery of Brahms’s First Symphony was urgent and powerful. She was happy to pile on the layers of musical reference in Swedish composer Anders Hillborg’s Exquisite Corpse. And her forthrightness in Strauss’s Vier letzte Lieder was unbuttoned enough to challenge the often beautiful shaping of soprano Ailish Tynan in the singer’s lower register.

Beitrag anhören

Weitere Informationen

Nov 23 2019

The Irish Times

„urgent and powerful“ J. Brahms 1. Symphony, RTE Dublin

The weekend’s concerts included the RTÉ National Symphony Orchestra debut of German conductor Anja Bihlmaier. Bihlmaier’s musical approach was upfront, and her delivery of Brahms’s First Symphony was urgent and powerful. She was happy to pile on the layers of musical reference in Swedish composer Anders Hillborg’s Exquisite Corpse. And her forthrightness in Strauss’s Vier letzte Lieder was unbuttoned enough to challenge the often beautiful shaping of soprano Ailish Tynan in the singer’s lower register.

Beitrag anhören

Nov 01 2019

UK-Debut mit City of Birmingham Symphony Orchestra und Renaud Capuçon

 

Weitere Informationen

Sep 19 2019

Lahti Symphony Orchestra

Anja Bihlmaier to become Principal Guest Conductor of Lahti Symphony Orchestra

Weitere Informationen

Jun 03 2019

Tschaikowsky im Teatro Massimo Bellini / Catania

Da un Čaj­ko­v­skij al­l’al­tro: due sin­fo­nie ma­gi­stra­li in­can­ta­no
al Bel­li­ni di Ca­ta­nia

Weitere Informationen

May 14 2019

SWR2

Anja Bihlmaier wird Chefdirigentin beim Den Haager Residentie Orkest

Es ist die erste Chefposition in der Karriere von Anja Bihlmaier, die aus Schwäbisch Gmünd stammt. Die Dirigentin wird ab Sommer 2021 das niederländische Residentie Orkest leiten.

Weitere Informationen

Mar 10 2019

Märkische Allgemeine

Musikalische Schätze

Bei den Symphonikern spielen Frauen die erste Geige

Weitere Informationen

Jan 07 2019

Tiroler Tageszeitung / Wolfgang Otter

G. Mahler, Sinfonie Nr. 4, Festspiele Erl

„Eine wunderschöne Interpretation“

Erl –Nach der Pause kam dann Bihlmaier zu ihrer großen Stunde – und die Zuhörer zu einem Höhepunkt dieser Festspiele: Gustav Mahlers vierte Sinfonie…

Weitere Informationen

Dec 31 2018

SWR 2 Treffpunkt Klassik

Dirigentin Anja Bihlmaier im Gespräch

Für Dirigentin Anja Bihlmaier geht ein Traum in Erfüllung: Sie dirigiert „Die Fledermaus“ an der Volksoper in Wien. Mit Ulla Zierau spricht sie über ihren Karriereweg von der Musikhochschule Freiburg in die internationale Musikszene. Gemeinsam blicken sie ins Jahr 2019. | audio (9:27 min)

Beitrag anhören

Nov 03 2018

NOV 3 2018

SWR2 TREFFPUNKT KLASSIK EXTRA

Studiogast: Die Dirigentin Anja Bihlmaier
Am Mikrofon: Kerstin Gebel

Beitrag anhören

Archiv

Dec 17 2016

HANNOVERSCHE ALLGEMEINE / Stefan Mauß / DEZ 12 2016

Premiere G. Verdi, LUISA MILLER, Staatstheater Kassel

„Ihr Verdi hatte Kontur, Präzision und Klasse“

„…Anja Bihlmaier zeigte einmal mehr, dass sie zu den interessantesten Dirigenten ihrer Generation gehört. Hervorragend strukturierte sie bereits die Ouvertüre und koordinierte nicht nur das schwierige a-cappella-Quartett perfekt. Ihr Verdi hatte Kontur, Präzision und Klasse…“

Dec 12 2016

FRANKFURTER RUNDSCHAU / Judith von Sternburg / DEZ 19 2016

Premiere G. Verdi, LUISA MILLER, Staatstheater Kassel

„Federnde Elastizität statt Humtata“

„…Sehr überzeugend das Dirigat von Anja Bihlmaier, der Ersten Kapellmeisterin am Hause. Ein delikater, ohne jeglichen Lärmaufwand auskommender Verdi breitet sich aus. Federnde Elastizität statt Humtata.“

Jun 20 2016

HNA / Werner Fritsch / JUN 20 2016

Premiere, W.A. Mozart, Die Entführung aus dem Serail, Staatsoper Kassel

„transparente Leichtigkeit mit Tiefe“

„…Über das episodische hinaus weist jedoch die musikalische Realisierung. Anja Bihlmaier, findet einen kraftvollen und zugleich sensiblen Mozart-Ton. Rhythmisch federnd und temporeich kommen die „Türkenmusiken“ daher. Dagegen verbinden feine Bläserfarben etwa bei Konstanzes Arie, Traurigkeit ward mir zum Lose, transparente Leichtigkeit mit Tiefe…“

Jun 04 2016

FRANKFURTER RUNDSCHAU / Georg Pepl / JUN 26 2016

Premiere, W.A. Mozart, Die Entführung aus dem Serail, Staatstheater Kassel

„ein profilierter Mozart Ton“

„…Vollends überzeugend gerät die erste Kasseler Operneinstudierung,…die 1. Kapellmeisterin sorgt am Pult des Staatsorchesters für rhythmische Spannung, geschärfte Akzente, aber auch feine Transparenz- ein profilierter Mozart Ton.“

Sep 28 2015

OMM / Bernd Stopka / SEPT 28 2015

Premiere A. Dvorak, Rusalka, Staatsoper Hannover

„beim Schlussapplaus mit Jubel überschüttet“

„…Dirigentin Anja Bihlmaier wurde beim Schlussapplaus mit Jubel überschüttet und das zu Recht. Sie versteht es, Leidenschaftlichkeit und feinste Differenzierung gleichermaßen zu bedienen und in großen Bögen die Spannung, ja den Sog der Musik mitreißend und beeindruckend im Gesamtkonzept ihres Dirigates zu verbinden, das gänzlich überzeugt.“

May 26 2015

Jutta Rinas / HAZ / MAI 26 2015

Premiere J. Massenet, WERTHER, Staatsoper Hannover

„Transparent klang das und immer schön“

“Dirigentin Anja Bihlmaier, von der kommenden Spielzeit an stellvertretende Generalmusikdirektorin in Kassel, hält Massénets zwischen Härte und Sentiment changierende Musik mit dem Staatsorchester wunderbar in der Balance. Transparent klang das und immer schön.”

May 26 2015

Neue Presse / Henning Queren / MAI 26 2015

Premiere J. Massenet, Werther, Staatsoper Hannover

„ein echter Volltreffer“

„…Dirigentin Anja Bihlmaier gibt der Musik viel an Schmelz und Farbnuancen, begleitet die Sänger aufmerksam und lässt die Streicher auch mal schön zuckrig schwelgen. So macht Massenet Spaß, der Staatsoper ist mit diesem “Werther” ein echter Volltreffer gelungen.“

May 25 2015

DeWeZ / Richard Peter / MAI 25 2015

Premiere Massenet, Werther, Staatsoper Hannover

„aufregend aggressiv und herrlich melancholisch“

„…dieser Massenet unter dieser Dirigentin, mit diesem Orchester einfach traumhaft schön, aufregend aggressiv und herrlich melancholisch.“

May 23 2015

DeWeZet / Richard Peter / MAI 23 2015

Premiere J. Massenet, Werther, Staatsoper Hannover

„Massenet unter dieser Dirigentin, mit diesem Orchester ist einfach traumhaft schön“

„Anja Bihlmaier am Pult des Staatsorchesters. Egal, was einem zu Massenet alles einfallen könnte – auch ein Spontan-Gedanke, dass nur noch Verdis “Falstaff” orchestral ähnlich viel Eigenleben entfaltet -, dieser Massenet unter dieser Dirigentin, mit diesem Orchester ist einfach traumhaft schön, aufregend aggressiv und herrlich melancholisch.“

Nov 02 2014

HAZ / Volker Hagedorn / Nov 02 2014

Festlicher Opernabend `Carmen´, Staatsoper Hannover

Kasarova und Alvarez als Stargast

Vesselina Kasarova trifft als Stargast in der hannoverschen Carmen auf einen José, der es in sich hat – und auf ein Orchester in Topform.

Weitere Informationen